Unsere Pausenengel-AG

An unserer Grundschule werden seit dem Schuljahr 2014/2105 Pausenengel im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft ausgebildet. Die Ausbildung basiert dabei auf dem Konzept von Martina Vogel zur Streitvermeidung und Gewaltprävention auf dem Pausenhof.

Die Ausbildung der Pausenengel findet aktuell immer dienstags in der fünften Unterrichtsstunde statt. Der Ausbildungskurs wird von Frau Lorenzen geleitet und dauert ca. 12 Wochen plus drei Wochen Praktikum auf dem Pausenhof. Nach erfolgreich absolviertem Praktikum erfolgt dann im Rahmen einer unserer Schulfeiern die feierliche Übergabe der Pausenengelurkunden.

Die Ausbildung umfasst dabei folgende Inhalte:

Pausenanalyse – Kommunikation wahrnehmen – Einübung von Techniken der gewaltfreien Kommunikation – Wahrnehmung von Gefühlen und Analyse von Mimik, Gestik und Körperhaltung – Verhalten und Aufgaben als Pausenengel – Erprobung konkreter Handlungsmöglichkeiten in Rollenspielen – Absolvierung eines dreiwöchigen Praktikums

Dabei üben wir in vielfältigen Rollenspielen konkrete Handlungsmöglichkeiten für die verschiedensten Vorfälle auf dem Pausenhof.

Kinder der F-Stufe, die zum Pausenengel ausgebildet werden möchten, bewerben sich bei ihrem Klassenlehrer. In diesem Schuljahr werden z. Zt. wieder 21 neue Pausenengel ausgebildet.

Fertig ausgebildete Pausenengel absolvieren ihren Dienst zu festgelegten Dienstzeiten auf dem Pausenhof und tragen erheblich dazu bei, dass es friedlich auf unserem Pausenhof zugeht. Einmal im Monat treffen sich die „alten“ Pausenengel mit Frau Lorenzen, um aufgetretene Probleme zu besprechen, Fragen zu klären und Erlerntes in Rollenspielen zu festigen.

Was aber sind genau Pausenengel?

Pausenengel sind Schüler, die die Pausenaufsicht führenden Lehrer unterstützend auf dem Pausenhof begleiten. Pausenengel sind keine Polizisten oder Sheriffs, die ihre Mitschüler bestrafen oder ihnen Befehle erteilen. Pausenengel beobachten vielmehr genau, wo ihre Hilfe gebraucht wird und arbeiten im Verborgenen. Sie drängen sich nicht auf, helfen aber da, wo Hilfe notwendig ist. Pausenengel überschätzen sich nicht selber, sondern holen die Aufsicht, wenn es notwendig ist z.B. wenn sich Schüler schlagen oder ein Kind verletzt ist oder ein Kind in Gefahr ist.

Pausenengel begegnen anderen freundlich und achten auf einen respektvollen, höflichen Umgangston. Sie hören gut zu und fragen nach, wenn sie etwas nicht verstehen. Pausenengel helfen, Konflikte gewaltfrei zu lösen. Sie trösten, helfen beim Schließen von Jacken und Binden von Schuhen und spielen mit Kindern, die alleine sind. Sie begleiten Kinder ins Sekretariat oder besorgen Kühlpacks im Auftrag der Aufsicht.

Die Pausenengel sind mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil unserer Hofpausen geworden!