Unsere Projekte

"Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muß auf Wechsel gefasst sein."

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Schule ist nichts Statisches. Alles daran und darin verändert sich fortwährend. Wir arbeiten alle gemeinsam daran, dass die Veränderungen unserer Schule auch Verbesserungen sind. In den letzten Jahren hat sich bei uns viel getan. Sei es der Schritt zur selbstständigen Schule, der Wechsel zum jahrgangsübergreifenden Unterricht oder unser Aufbruch zu einer inklusiven Schule.

So haben unsere beiden Sonderpädagoginnen auch ein eigenes Inklusionsbüro. Aber auch unsere Bücherei kann sich sehen lassen.

Aktuell arbeiten wir unter anderem daran, die einzelnen Institutionen unserer Bildungseinrichtung noch stärker miteinander zu verzahnen. Beispielsweise sind mehr als die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler in der Ganztagbetreuung. Hier möchten wir gemeinsam neue Konzepte und Ideen entwickeln, wie das Nebeneinander noch mehr zu einem Miteinander wird.

Auch sind wir immer wieder dabei, die Räume, die wir in der Schule haben, auf aktuelle und zukünftige Lernsituationen anzupassen. Durch die umfangreichen Umbauarbeiten konnten beispielsweise zwei neue Klassenräume aufgebaut werden.

Schule ist eben immer wieder NEU!