„Glaub an dich und glaub an uns dann werden deine Träume wirklich wahr“

– Eine Woche Circus Tausendtraum an der Asselbachschule -

So manches Herz schlug höher, als am Sonntag, den 23. Oktober 2022 die ersten Zirkuswagen auf unsere Schulwiese fuhren. Denn wir wussten, hier werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus.

Eine tolle Woche lag vor uns und wir wussten, dass die wundervollen Trainer vom Circus Tausendtraum in ihrer mitreißenden, wertschätzenden und unaufgeregten Art wieder Ungeahntes und Besonderes aus den Kindern hervorzaubern würden.

Lange hatten wir gespart. Unser Förderverein war fleißig. Trotz der schwierigen Zeiten trudelten jeden Tag Spendenumschläge in der Schule ein. Spich nahm Anteil, und viele viele Eltern meldeten sich zum Helfen. Sei es, um das Zirkuszelt einzuräumen oder um die Kinder beim Training und beim Ankleiden zu unterstützen. Wir danken allen für die großartige Unterstützung! Ohne Sie wäre das alles nicht möglich gewesen!!!

Am Ende der Woche gab es die großen Aufführungen. Und es war wieder großartig! Die Kinder waren in ihren Gruppen als Team zusammengewachsen und wuchsen in den einzelnen Vorstellungen über sich selbst hinaus. Wir alle im Zirkuszelt waren voll von Bewunderung und stolz, und die Stimmung war natürlich wieder toll!

Nach der letzten Vorstellung wurde das große Zirkuszelt wieder abgebaut, und Frau Herrmann seufzte wehmütig: „Tschüss, Circus Tausendtraum! Bis zum nächsten Mal!“

Es war wieder ein Traum – Circus Tausendtraum eben….

Hier kommen Elternmeinungen:

"Wir wollten uns nochmal bedanken, dass Sie als Schule diese tolle Zirkuswoche organisiert haben. Es war einfach total schön und unser hatte sehr viel Spaß und hat die Woche sehr genossen. Es ist einfach total schön zu sehen, was die Zirkustrainer in so kurzer Zeit aus den Kindern rausholen. Besonders beeindruckt hat uns der Umgang der Trainer mit den Kindern. Sie waren so nett, wertschätzend und unaufgeregt, das war wirklich unglaublich.
Schön, dass Sie sich gestern die Aufführung auch angeschaut haben, darüber haben sich die Kinder alle sehr gefreut
Richten Sie Frau Hermann bitte auch ein riesiges Dankeschön aus, dass sie ja wirklich Ihr komplettes Wochenende im Zirkuszelt verbracht hat, auch das ist ja nicht selbstverständlich.
Aus unserer Sicht ist es sehr schade, dass diese tolle Woche schon vorbei ist."

"Das war ja eine spannende Zirkuswoche! Unsere Tochter war sehr begeistert und hatte noch ein Bild am Sonntag gemalt, welches sie dann zur letzten Aufführung Sonntagvormittag an David übergeben hat. Es war eine ganz ganz tolle Sache und eine wahnsinnig schöne Aufführung. Vielen Dank an die Schule, dass so ein tolles Projekt möglich gemacht wurde und Sie alle die Zeit und Arbeit investiert haben um den Kindern diese tolle Erfahrung zu ermöglichen!"

_________________________________________________________________________________

Circus Tausendtraum: lachen, staunen, träumen…

In der Manege werden Kinderträume wahr

Spich. Einmal in der Manege stehen. Mitten im Licht der gleißenden Scheinwerfer sein Können zeigen. Dem Lampenfieber ein Schnippchen schlagen. Im Applaus der begeisternden Menge baden. Der Auftritt in einem echten Zirkus - ein Kindertraum, der für die Schüler der Grundschule an der Spicher Asselbachstraße am Wochenende wahr wurde.
Die Clowns ließen die Zuschauer lachen, die Akrobaten beeindruckten mit einer Menschenpyramide, als selbst Erstklässler ohne Netz und doppelten Boden über ein Seil balancierten, stockte den Gästen der Atem. Die Fakire standen furchtlos auf Nagelbetten und gingen über Scherben. Und nach einer zweieinhalbstündigen Vorstellung präsentierten sich die stolzen Kinder dann noch einmal dem vollen Zelt. „Die Kinder entwickeln durch dieses Projekt jede Menge Selbstvertrauen. Durch diesen Auftritt in der Manege machen viele einen unglaublichen Schub in der Selbstsicherheit. So eine Situation kann man im normalen Schulalltag überhaupt nicht herstellen. So hat der Zirkus neben dem großen Spaß auch einen hohen pädagogischen Wert", sagt Schuldirektor Peter Simon.
Der Cirkus Tausendtraum war nach vier Jahren Pause zum zweiten Mal zu Gast - möglich gemacht durch die Hilfe des Fördervereins, vieler großer und kleiner Sponsoren und der tatkräftigen Mithilfe einer ganzen Reihe von Eltern. Spätestens seit das blaugelbe Zelt und die Wohnwagen der Zirkusleute hinter der Turnhalle Stellung bezogen hatten, gab es unter den Kindern kein anderes Thema mehr.
Eine Woche lang trainierten sie hart für ihren großen Tag. Die Akrobaten übten sich im Limbo-Tanz und den Kunststücken an der Reckstange mit Trainerin Ulla, die Clowns lernten die Texte für ihre Sketche mit Julie, Zirkusdirektor David Selle brachten den Seiltänzern und den Ballartisten bei, wie man seinen Körper ausbalanciert. Zauberer Olaf hatten den Jungmagiern seine Tricks verraten. Und Gaukler Ralf Derichs, der durch große Teile der Show führte, hatte immer ein Ohr für die angehenden Zirkusartisten.
Dann war es so weit: In insgesamt fünf Vorstellungen vor insgesamt circa 1300 Zuschauern präsentierten sich je rund 70 Schüler den vielen Zuschauern. Eltern, Angehörige und Freunde strömten in das Sternenzelt und ließen sich in die Welt von Cirkus Tausendtraum entführen: „Lachen, staunen, träumen", das Motto war Programm am letzten Septemberwochenende am Rand des Spicher Walds.
„Es waren mal wieder tolle Tage hier in Troisdorf. Wir sind stolz auf die Kinder, die ihre Sache wirklich toll gemacht haben. Wir kommen gerne wieder", sagt Zirkusdirektor Selle, der das pädagogische Zirkusprojekt im Jahr 2000 ins Leben gerufen hat und nun von Januar bis November große und kleinere Schulen besucht. Als Lohn gab es für die Spicher Kinder den Auftritt im Scheinwerferlicht der Manege. Das Bad im Applaus der Menge.
Ein erfüllter Kindertraum.

Die begeisterten Zuschauer die furchtlosen Artisten

Quelle:

Rundblick Troisdorf, 6. Oktober 2012

Weitere Informationen über den Circus Tausendtraum finden sich hier.