Projektwoche in der Asselbachschule „Die Welt in der wir leben“

Vom 12. bis zum 16. März 2018 fand unsere Projektwoche zum Thema „Die Welt in der wir leben“ statt. Die Kinder durften im Vorfeld Vorschläge machen, was sie unter diesem Thema verstehen und in der Projektwoche erarbeiten wollen. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule schlugen die verschiedensten Projekte von A wie „Asselbachschule“ bis Z wie „Zoogehege bauen“ vor. So kam es zu ganz unterschiedlichen Arbeitsgruppen, in denen die Kinder eine Woche lang zu ihrem Thema forschten, bauten, lasen und …

ProWo1 Es bildeten sich mehrere Gruppen zum Thema Vulkane. Die Kinder erstellten dazu Plakate, informierten sich im Internet und bauten aus verschiedenen Materialien Modelle, die sogar „Lava spucken“ konnten.

Eine Gruppe komponierte mit Hilfe verschiedener Instrumente ein neues Aufräumlied für ihre Klasse.

ProWo2
ProWo3

Andere Kinder erforschten Brücken. Hier im Bild wird mit vollem Körpereinsatz eine Leonardobrücke gebaut.

Es entstanden aber auch verschiedene Landschaften und Lebensräume z.B. ein Bauernhof, eine Dinosaurierlandschaft, eine Hundehütte, Aquarien und vieles mehr.

ProWo5 ProWo6 ProWo7 ProWo8

Unsere Projektwoche „Die Welt in der wir leben“ fand am Samstag ihren Abschluss in einer rundum gelungenen Präsentation in den Klassenräumen der Asselbachschule statt. Stolz konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Familien durch die Schule führen, ihre Werke zeigen und erklären aber auch die Arbeitsergebnisse der anderen Klassen bestaunen.

weitere Eindrücke der Projektwoche