Schulbücherei

Schülerbücherei

Im Schuljahr 2015/16 sind wir mit der Bücherei umgezogen. Ein großer Raum, ein toll gestaltetes Wandbild, Sofas und Sitzsäcke laden zum Stöbern und Schmökern ein. Das konnten wir nur mit der Unterstützung vieler Helfer schaffen.

Wenn auch Sie uns unterstützen möchten klicken Sie hier.

Der Aufbau der Schülerbücherei begann mit einem Aufruf zum Spenden gut erhaltener Kinderbücher. Die Bücher kamen, und wir waren zunächst froh, dass die Regale sich ein wenig füllten. Sehr schnell stellte sich jedoch heraus, dass unsere Schüler sich nicht für die älteren Ausgaben mit oft klein gedruckter Schrift und „altmodischem“ Titelbild interessierten. Dank des Fördervereins schafften wir einen Grundstock beliebter Kinderbücher. Nach und nach füllten sich die Regale mit zeitgemäßem Lesematerial, so dass wir jetzt stolze Besitzer von ungefähr 500 Kinder- und Sachbüchern sind.
Unsere Bücher sind eingeteilt in drei Bereiche:

• 1. Lesealter
  • 2. Lesealter
  • Sachbücher

Alle Bücher sind mit einer internen Nummer versehen, alle Titel und alle Nummern sind in einem Verwaltungsprogramm abrufbar.

Um das Lesen unserer Schüler zu fördern, haben wir eine Lizenz für „antolin“ erworben. Dies ist ein Programm, zu dem alle Kinder Zugang haben, und in dem sie unter Beweis stellen können, dass sie den Inhalt des gelesenen Buches verstanden haben. Näheres kann unter www.antolin.de nachgeschaut werden.

Mittlerweile konnten wir mit Hilfe des Fördervereins Klassensätze von „Kinderklassikern“ anschaffen, die vor allem von der F-Stufe im Unterricht eingesetzt werden. Dank dieser Möglichkeiten wird zum einen der Geldbeutel der Eltern entlastet, zum anderen werden die Schüler auch im Deutschunterricht konstant an kindgerechte Bücher herangeführt. In Förderstunden wird die Schülerbücherei oft gerne zum stillen Lesen genutzt oder zum gemeinsamen Anschauen von Sachbüchern.

Wie bei allem, so stehen auch in unserer Schülerbücherei Freud und Leid beieinander: Leider schätzen nicht alle Schüler das Buch als Wertstück und gehen entsprechend lieblos damit um. Vielleicht könnte das von uns Lehrekräften aufgegriffen werden, um mit den Kindern daraus eine Unterrichtseinheit zu gestalten? Ein großer Gewinn für unsere Schule bedeutet die Hilfe von drei Müttern, die regelmäßig während zwei großer Pausen Bücher ausleihen und ihre „Kunden“ beraten.

Die Kinder jedenfalls „genießen“ unsere Schülerbücherei und sind stolz, wenn sie ein Buch mit nach Hause nehmen können.