Die Schulfeier in der Asselbachschule

"Wer viel arbeitet, muss auch feiern können!"

In einer Schule finden sich viele Anlässe im Jahreskalender, zu denen gefeiert wird: Geburtstagsfeier, Martinsumzug, Advents- und Weihnachtsfeier, Karneval, Einschulungsfeier,...
Die Bedeutung der Feier wurde in der Reformpädagogik besonders hervorgehoben. Der Reformpädagoge Peter Petersen betrachtete in seinen Arbeiten "Feste und Feiern" sogar als eine der vier Bildungsgrundformen neben Gepräch, Spiel und Arbeit.

Eine Feier kann eine Arbeit einleiten, sie begleiten oder sie "feierlich" beenden. Gemeinsames Feiern fördert die Gemeinschaft, schafft Höhepunkte und Zäsuren.

Die Kinder treffen hier auf sehr unterschiedliche Lernsituation. So muss eine Feier gut geplant und organisiert werden. Ideen müssen gesammelt und demokratisch entschieden werden, welche Idee verfolgt wird - und nicht zuletzt eine Feier muss durchgeführt werden. Begabungen, Vorlieben müssen erkannt und mutig eingesetzt werden.

Mit unserer gemeinsamen Schulfeier möchten wir neben der Freude am Feiern auch viele positive Aspekte, die schon in unserem Schulprogramm vorgestellt werden, unterstützen.
Dabei ist es wichtig, dass jede Klasse zu einem festgelegten Zeitrahmen zum Einsatz kommt. Jeweils eine Klasse der Eingangsstufe darf gemeinsam mit der Partnerklasse der F-Stufe eine Schulfeier ausrichten.
Jede Feier wird mit viel Anstrengung gut vorbereitet und bietet viel Raum für Kreativität.

Alle musischen Bereiche werden dabei angesprochen. Das Projekt "Schulfeier" kann nur im Team bearbeitet werden. Wir brauchen kleine Darstellergruppen, Techniker, Ideengeber, je nach Thema Kulissenbauer und Kostümschneider, Sprecher und Sänger und viele, viele gute Ideen.
Dabei profitieren unsere Schüler von den trainierten Inhalten des Programms "Lernen lernen von Anfang an". Verschiedene Methoden kommen zum Einsatz, die schon beschriebene Teamkompetenz wird gefördert, alle Bereiche einer gelungenen Kommunikation werden umgesetzt und dies alles geschieht in der Eigenverantwortung aller Schülerinnen und Schüler.

Im Juli 2010 starteten wir so unsere erste Schulfeier. Ein gemeinsames Lied war schnell gefunden, da Frau Plattmann uns eine Komposition schenkte, die wir dann noch mit einem eigenen Text versahen.

Montag morgen Feierzeit,
die Kinder sind schon da.
Sie haben sich hier aufgestellt
gemeinsam in den Tag zu gehen.

Ref.: Kinder kommt und lernt mit Spaß.
Lesen, Schreiben und noch was.
Es ist viel los am Asselbach!
Gemeinsam lernen wir.

Sonne, Mond so heißen wir.
Zusammen sind wir stark.
Jeder lernt so gut er kann,
denn darauf kommt es wirklich an.

Ref.: Kinder kommt und...

"Gemeinsamkeit schaffen" war dann auch das Ziel unserer ersten "Schulaufgabe": Wir suchten einen Schulruf. Die Partnerklassen aus E- und F-Stufe trafen sich und schrieben ihren Spruch auf. In der ersten Schulfeier wurde dann jeder Spruch vorgestellt und anschließend von allen Kindern der Siegerspruch gewählt.
Es gewann der vorgestellte Spruch der Robben und Pandabären aus E3 und F3:

"U - A - chachacha -
Die Asselbachschule ist wunderbar!"

Neben diesen gemeinsamen Elementen gibt es weitere feste Bestandteile unserer Schulfeier. Jede Gruppe stellt die "Asselbach-News" vor und verliest wichtige Informationen oder stellt auch schon einmal eine neue Kollegin vor.

Dann kommt für alle der schönste Teil - die Vorführung! Hier zeigen uns die Kinder, was sie für diese Feier eingeübt und ausgedacht haben. Ein Tanz, eine Akrobatikübung, ein Sketch... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Nach diesem Teil stellt die Gruppe allen Kinder noch die nächste Schulaufgabe vor. Bis zur nächsten Schulfeier achten wir dann alle gemeinsam auf diese Aufgabe. So haben wir Smilies für mehr Ordnung und Ruhe in den Fluren gesammelt, auf ein besonders gesundes Frühstück geachtet oder unsere schönsten Wörter aufgeschrieben.

Zum Schluss singen wir noch einmal unser Schullied und freuen uns schon auf die nächste Feier!

_________________________________________________

«Die Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig, dass sie jemand findet.»

Pippi Langstrumpf