Pandabären im Kartoffelfeld

Am Mittwoch, den 07.09.22 hat unsere Klasse, die Pandaklasse der Asselbachschule, einen Ausflug ins Kartoffelfeld von Bauer Christian Lohmar und seinem Sohn Fabian gemacht. Wir sind mit dem Bus zum Kartoffelacker nach Müllekoven gefahren. Christian Lohmar und sein Sohn haben uns coole Sachen über Kartoffeln erzählt. Zum Beispiel, dass der Stängel, die Blüten und Blätter und die Früchte der Pflanze giftig sind. Oder dass die Mutterknolle all ihre Kraft und Energie an die neuen Kartoffeln abgibt. Insgesamt gibt es in Deutschland ca. 210 Kartoffelsorten. Einige Dinge haben wir schon gewusst, weil wir uns in Sachunterricht mit dem Thema „Kartoffeln" beschäftigen. Auf dem Feld in Müllekoven baut Herr Lohmar viele verschiedene Kartoffelsorten an. Einige hatte er extra für unseren Besuch ausgegraben. Wir haben interessante Dinge über gelbe, rote, rotschalige, kleine und große Kartoffeln erfahren. Geduldig haben die beiden Kartoffelbauern unsere Fragen beantwortet. Kinder die mutig waren, konnten die größte Plage eines Kartoffelbauern - nämlich den Kartoffelkäfer- über ihre Hand krabbeln lassen.

der Kartoffelkäfer

Zum Schluss durften wir uns die freigehakten Kartoffeln in kleine Säcke einsammeln. Jedes Kind konnte dann seine „Beute" mit in die Schule und dann nach Hause schleppen. 

die Kartoffelpandas

Übrigens kann man die leckeren Kartoffeln von Bauer Lohmar in seinem Hofladen in der Frankfurter Straße 72 in Troisdorf auch kaufen.

Vielen Dank an Christian und Fabian Lohmar für diesen tollen Ausflug.

 

Luisa, Greta und Till

Weiterlesen …

Zurück

Einen Kommentar schreiben

_________________________________________________

«Die Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig, dass sie jemand findet.»

Pippi Langstrumpf