Wir sind...

Logo

Seit April 2015 wird das Programm "Tutmirgut - gesunde Schule" im Rhein-Sieg-Kreis eigenständig durch das Kreisgesundheitsamt und kivi e.V. als Schulentwicklungsprogramm für seine Schulen im Kreisgebiet umgesetzt. Das Zerifikat wird duch den Landrat des Rhein-Sieg-Kreises verliehen.

Die Aktion "Tutmirgut - gesunde Schule" für Grundschulen im Rhein-Sieg-Kreis ist unter dem Namen "Unterwegs nach Tutmirgut" in den Jahren 2008 bis 2011 gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) an 43 Schulen im Rhein-Sieg-Kreis entwickelt worden.

Grundschulen und der ihnen ange­schlossenen OGS haben neben dem Elternhaus einen entscheidenden Ein­fluss auf die gesunde Entwick­lung der Kinder.

Dabei spielen vier Bereiche eine große Rolle:

Regelmäßige körperliche Bewe­gung ist eine wesent­liche Vorausset­zung dafür, dass Kinder und Jugendli­che gesund aufwachsen. Dies gilt nicht nur im Hin­blick auf die physische Ge­sundheit, sondern auch bezüglich der psychosozialen Gesundheit und der Bewältigung altersspezifischer Ent­wicklungsaufgaben sowie der Ausbil­dung sozialer Kompetenzen.

Eine bedarfsgerechte, gesund­heitsförderliche Ernäh­rung sind von großer Be­deutung für die Entwicklung, Gesund­heit und Leis­tungsfähigkeit von Kin­dern. Die Prägung der späteren Ernäh­rungsgewohnheiten im Jugend- und Erwachsenenalter wie z. B. die Ent­wicklung von Vorlieben für bestimmte Nahrungsmit­tel erfolgt bereits in den ersten Le­bensjahren.

Der Förderung von gesundheitsbe­zogenen Lebens­kompetenzen im Kindes- und Jugendalter kommt vor dem Hintergrund der Ermöglichung ei­nes psy­chisch gesunden Aufwachsens eine hohe Bedeutung zu. Ziel dieses Ansatzes ist die Stärkung gesundheitsrelevanter Ressourcen und sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Zudem ist ein angenehmes, gewaltfreies und entspanntes Schulklima für Kinder und Lehrkräfte die Voraussetzung für eine gesunde Schule.

Lehrergesundheit ist in den letzten Jahren zuneh­mend in den Blickpunkt einer gesunden Schule gerückt. Stei­gende Belastungen im Lehrberuf be­einträchtigen die Lebens-, Gesund­heits- und Arbeits­qualität der Lehr- und Betreuungskräf­te. Hier gilt es Lehrkräfte in ihren Herausforderungen und in Ihrer Regeneration von Ressourcen zu stärken.

(Quelle: http://www.kivi-ev.de/index.php/tutmirgut/konzept-leistungen/42-tutmirgut-gesunde-schule)

Worum geht es bei Tutmirgut genau?

www.kivi-ev.de schrieb 2013:

"Nach einem einwandfrei bestandenen Audit konnte sich die Schule "Asselbach" aus Troisdorf über die Tutmirgut-Zertifizierung der BZgA freuen. Karsten Heusinger vom Verein kivi war Anfang Juli zum Sommerfest in die Schule gekommen, hatte die Urkunde und das neue Tutmirgut-Türschild dabei und zeichnete in der Anwesenheit des Bürgermeisters Klaus-Werner Jablonski die Grundschule aus."

(Quelle: http://gefoek.de/kivi-ev.de/indexdd61.html?id=316)

Unsere Schule, TroGaTa, I-Punkt und die vielen (externen) Partner unterstützen seit Jahren durch vielfältige Maßnahmen innerhalb und außerhalb des Unterrichts die Entwicklung von gesunden Lebensstrukturen unserer Kinder. Gemeinsam befinden wir uns auch weiter auf dem Weg diese Maßnahmen auszubauen und dies mit der Zertifizierung zur `Tut mir gut – Schule´ auch öffentlich zu zeigen.

2017 wurde unsere Schule erneut überprüft. Stolz dürfen wir verkünden, dass wir auch die Nachprüfung erfolgreich bestanden haben. Für weitere zwei Jahre dürfen wir den Titel "Tutmirgut-Schule" tragen.