Unser neuer Schulsong

Wer die Asselbacher kennt weiß auch, wir feiern gerne. Dafür hatten wir auch extra ein tolles Schullied. Vor vielen Jahren wurde es von einer ehemaligen Kollegin geschrieben und seitdem bei allen Schulfeiern, Klassen- und Schulfesten gesungen.

Anfang 2021 kam Frau Pollack, eine Mutter unserer Schule und selbst Musiklehrerin, auf uns zu und bot an, mit uns zusammen einen neuen Schulsong zu gestalten. Ein Produzent aus Troisdorf sollte uns ebenfalls unterstützen.

In der Asselbachgemeinde wurde diese Idee mit großer Begeisterung aufgenommen und so fanden sich auch einige Kolleg*innen, die daran mitarbeiten wollten. Frau Pollack bekam die künstlerische Leitung und Herr Reinert (Konrektor) übernahm die Koordination in der Schule. Der Text wurde dann in einer langen ersten Sitzung der interessierten Asselbacher mit Frau Pollack zusammen gedichtet. Dabei war es uns allen wichtig, dass die Besonderheiten der Schule miteinfließen, so dass dieses Lied UNSER Lied wird.

Als die erste Version stand, gab es eine Abstimmung von Schul-, Trogata- und iPunkt-Personal. Als künstlerische Leiterin hatte Frau Pollack einiges zu tun, denn so ein Song ist nicht einfach mal so komponiert. So kam es, dass wir auch kleinste Details miteinander absprachen, immer wieder zur Abstimmung brachten und letzlich eine gemeinsame Entscheidung trafen.

- Der Song war fertig -

Wirklich?

Nein! Das Grundgerüst stand, Melodie und Text passten, aber nun kamen die Detailarbeiten. Mit unserem Troisdorfer Produzenten zusammen, wurde das Lied professionell eingespielt und von ihm selbst und Frau Pollack eingesungen.

Aber die Asselbacher bestehen ja nicht nur aus Erwachsenen. Bei uns immer im Vordergrund stehen die Kinder und auch hier sollte das so sein.

Daraufhin wurde also ein Casting organisiert, um die passendsten Stimmen zu finden. Viele gute Stimmen gibt es bei uns. Aber sie müssen zum Lied und vor allem auch zueinander passen! Die beiden Lenas hatten sich durchgesetzt und für den RAP-Teil kam nur Timo in Frage. Da waren sich alle Kinder einig.

Im Mai 22 ging es für die Kinder mit Herrn Reinert dann ins Tonstudio. Was war das aufregend! So viele Knöpfe, Regler und Schalter. Doch die Kinder waren sehr professionell und konnten sich schnell im Studioalltag zurecht finden.

Auch Herr Reinert war aufgeregt, fieberte mit, feuerte an und durfte am Ende auch noch einen kleinen Teil beitragen. Der Produzent mischte alles gut ab und so klang es am Ende wirklich schon toll.

Als kleines Sahnehäubchen spielte zum Schluss noch eine Saxophonistin ihren Teil ein, so dass das neue Asselbachlied wirklich aus vielen kleinen Teilen zusammengestellt wurde und etwas Großartiges dabei raus kam... Eigentlich genauso wie immer am Asselbach!

Jetzt kann man vielleicht verstehen, warum wir mächtig stolz auf unser neues Schullied sind. Vielen Dank an Frau Pollack und all die Helfer*innen, die das möglich gemacht haben. Natürlich geht ein besonderer Dank an unsere Stars: Lena, Lena und Timo!

Wir sind sicher, dass dieses Lied viele Jahre am Asselbach gesungen wird!

Hör mal rein!

_______________________________________________________________________________________________________________________

Das Lied und der Text zum Download